DQN 2001 - Zertifizierung für bestätigte Kundenzufriedenheit

Standard des Instituts für Digitale Qualitätssicherung (IfDQ) für Online-Weiterbildungsanbieter.

DQN 2001 - Zertifizierung für bestätigte Kundenzufriedenheit

Standard des Instituts für Digitale Qualitätssicherung (IfDQ) für Online-Weiterbildungsanbieter.
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DQN Norm 2001

Geprüfte Qualitätsnorm für die Kundenzufriedenheit des Unternehmens

Geprüfte Qualitätsnorm für die Kundenzufriedenheit des Unternehmens

Die DQN:2001 ist ein Standard, der die Kundenzufriedenheit mit dem geprüften Unternehmen in den Mittelpunkt stellt. Ein Dienstleister, der sich diesen Anforderungen stellt, kann somit nach Außen kommunizieren, dass er durch eine unabhängige Prüfstelle die Zufriedenheit seiner Kunden hat prüfen lassen. Dabei werden mittels Mystery Shopping und unparteiischer Kundenbefragung durch die Prüfstelle der gesamte Verkaufsprozess und am Ende die reelle Kundenzufriedenheit geprüft. Das geprüfte Unternehmen kann dann von sich behaupten, dass Interessenten die absolute und ungeschönte Wahrheit über die Kundenzufriedenheit kennen und sich nicht auf fälschbare Bewertungsportale verlassen müssen.

Die Vorteile auf einen Blick:

Verbesserung der Außenwirkung in Bezug auf neue Kunden
Verbesserte Strukturen und Abläufe
Erhöhung der Sichtbarkeit als attraktiver Dienstleister
Vertrauensaufbau durch Zertifizierung
Trust-Faktor für Kunden
Steigerung der Kundenabschlüsse und des Umsatzes durch mehr Vertrauen
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Ihre Qualität als Dienstleister - zeigen Sie, dass bei Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Kunden höchste Priorität hat.

Ihre Qualität als Dienstleister - zeigen Sie, dass bei Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Kunden höchste Priorität hat.

Im Bereich der nachweisbaren Kundenzufriedenheit ist es immer schwieriger geworden, bei Anbieter die tatsächliche Kundenzufriedenheit zu erfahren, da Bewertungsportale die Möglichkeit bieten, Bewertungen auf einfachem Wege zu löschen. Umgekehrt kann jeder auch negative Bewertungen verfassen ohne jemals Kunde bei diesem Unternehmen gewesen zu sein. Hier ist es wichtig, eine unparteiische Instanz zu haben die objektiv die reelle Kundenzufriedenheit misst.

Durch die DQN 2001 Norm wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, für zukünftige Interessenten und eben auch Kunden einen starken Trust-Faktor zu schaffen, sodass diese Interessenten sich schneller für Sie als Anbieter entscheiden – wodurch Ihr Umsatz steigt.

Zudem ist es das Ziel durch Kundenfeedback Ihren Angebots- und Verkaufsprozess zu optimieren, damit sich Interessenten noch besser bei Ihnen aufgehoben fühlen und bei Ihnen kaufen.

Die DQN 2001 hat das Ziel, durch eine unparteiische Befragung Ihrer Kunden ein offizielles Ergebnis zur reellen Kundenzufriedenheit zu liefern, was Sie sich mittels Qualitätssiegel marketingwirksam bestätigen lassen können. Außerdem wird durch ein Mystery Shopping der gesamte Angebots- und Verkaufsprozess gescreent und im Nachgang mit Ihnen ausgewertet. Damit werden Sie in die Lage versetzt, Ihr Unternehmen und vor allem Ihren Angebots- und Verkaufsprozess so weiterzuentwickeln, sodass Sie genau die Kunden anziehen, die Sie brauchen, um Ihren Erfolg weiter zu skalieren.

Durch die Zertifizierung nach der DQN 2001 zeigen Sie Ihren hohen Anspruch an sich selber auch deutlich nach außen. Die Zertifizierung und die im Verlauf besprochene Kundenfeedbacks und Verbesserungsimpulse im Verkaufsprozess werden Ihnen dabei helfen, auch langfristig der Anbieter zu sein, bei dem sich interessierte Kunden bewerben wollen.

Informationen zur DQN 2001

Informationen zur DQN 2001

Was ist die DQN 2001?

Was ist die DQN 2001?

Die DQN 2001 ist eine Norm, die von Fachleuten aus dem Bereich Marktforschung und Verkauf verfasst worden ist. Sie bündelt in sich das Wissen und die Erfahrung von Fachleuten diverser Bereiche, die damit eine Möglichkeit für Unternehmen mit hoher Kundenzufriedenheit geschaffen haben, um sich vom Rest des Marktes abzugrenzen. Die DQN 2001 ist die erste Norm, die den digitalen Markt bewusst mit einer Qualitätsstruktur für objektiv und reell bewertete Kundenzufriedenheit versehen möchte, um auch in Zukunft eine hohe Qualität auf diesem Markt zu gewährleisten.

 

Was wird zertifiziert?

Was wird zertifiziert?

Die Arbeit mit der DQN 2001 bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Sie adressiert Anforderungen aus den folgenden Bereichen:

  • Angebotserstellung
  • Angebotspräsentation
  • Kundenmanagement
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenanforderungsmanagement

Die konsequente Umsetzung der Anforderungen dieser einzelnen Bereiche hilft Unternehmen dabei, sich als Premiumanbieter weiterzuentwickeln und offene Verbesserungspotenziale besser zu erkennen und umzusetzen. Die Auditierung durch das IfDQ bildet dabei einen wesentlichen Bestandteil dieses Prozesses. Im Verlauf der Auditierung werden die Anforderungen objektiv und unparteiisch bewertet und eingeschätzt. Die finale Auswertung und, im besten Fall, Zertifizierung beweist dann deutlich, dass das geprüfte Unternehmen zu denen gehört, die sich durch ihre klare Kundenorientierung von der Konkurrenz abgrenzt.

 

Was ist die Ausgangsbasis?

Was ist die Ausgangsbasis?

Die DQN 2001 basiert auf den Erfahrungen aus der DIN- und ISO-Welt. Ebenso wie diese Normenwerke nimmt sich die DQN 2001 den Ansatz der Prozess-Orientierung und ständigen Verbesserung als Grundannahme der Anforderungen. Somit wird sichergestellt, dass alle Anforderungen der Norm auch Aspekte beinhalten, die eine hohe Qualität über einen langen Zeitraum sicherstellen und die Unternehmen zu einer hohen Eigenverantwortung verpflichten.

Die Anforderungen sind hierbei so aufgestellt, dass jeder Dienstleister, unabhängig von seiner Größe oder Mitarbeiterzahl, mit dem Standard arbeiten kann. Die Qualitätsfaktoren werden hierbei immer auf die Zufriedenheit der Kunden abgestellt.

Was bedeutet DQN?

Was bedeutet DQN?

Digitale Qualitätsnormen (DQN) sind Qualitätsnormen für digitale Angebote. Das IfDQ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den digitalen Markt mit messbaren und prüfbaren Qualitätsstandards zu verbessern und somit für den Endverbraucher eine Entscheidungsfindung zu qualifizieren. Die Normen der DQN-Reihe befassen sich hierbei sowohl mit Dienstleistungs- als auch Prozessanforderungen und adressieren vom Coaching-Programm bis hin zum Unternehmensprozess alles, was auf dem Markt der digitalen Angebote vorhanden ist.

Jede DQN wird von ausgewiesenen Fachleuten und Experten ihrer Bereiche erstellt und ist eine Sammlung von umfangreichen Erfahrungen und Wissen, das in Qualitäts-Anforderungen verpackt, dem Markt als Qualitätsstandard (DQN) zur Verfügung gestellt wird. Die Standards der DQN-Reihe werden ausschließlich vom IfDQ geprüft und auch regelmäßig auf ihre Aktualität und Angemessenheit hin kontrolliert und weiterentwickelt.

Vorteile und Ablauf der Zertifizierung nach DQN 2001

Vorteile und Ablauf der Zertifizierung nach DQN 2001

Warum sollte man sich als Dienstleister nach der DQN 2001 zertifizieren lassen?

Warum sollte man sich als Dienstleister nach der DQN 2001 zertifizieren lassen?

Eine Zertifizierung ist die Prüfung der eigenen Prozesse und Abläufe durch einen objektiven Dritten. Dies stellt somit für jedes Unternehmen eine tiefgreifende und grundlegende Überprüfung dar. Unternehmen, die sich dieser Prüfung stellen und sie bestehen, können sich zu denen am Markt zählen, die nachweislich eine hohe Qualität vertreten und für ihre Kunden und deren Zufriedenheit einstehen. Durch eine externe Zertifizierung kann man seine eigene Qualität als Dienstleister auch so nach außen kommunizieren, dass diese für alle potenziellen Kunden sichtbar wird.

Die wichtigsten Gründe für eine Zertifizierung:

Gesteigerte Attraktivität als Anbieter
Durch die Kommunikation der Zertifizierung machen Sie als attraktiver Dienstleister auf sich aufmerksam.
Verbesserung des Angebots- und Kundenmanagements
Durch die Arbeit mit den Anforderungen der Norm werden sich die Prozesse und Abläufe auch für das bestehende Angebot verbessern und dies wird sich positiv auf die Entscheidungsfreudigkeit für Ihre Dienstleistung bei zukünftigen Kunden auswirken.
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
Durch die Zertifizierung grenzen Sie sich von Ihrer Marktteilnehmer ab und erarbeiten sich damit einen Wettbewerbsvorteil. Kunden finden ein ungeschöntes und unabhängig geprüftes Kundenzufriedenheitsergebnis vor, was Ihren Trust Faktor maßgeblich steigert.
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Wie läuft das Zertifizierungsverfahren ab?

Wie läuft das Zertifizierungs-verfahren ab?

1. Anfrage an die IfDQ stellen:

Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen und Ihr Coaching-Programm.

2. Probeaudit (optional):

Wir führen ein Audit bei Ihnen durch, um festzustellen, inwieweit Sie und Ihr Coaching-Programm bereits die Anforderungen der DQN 2001 erfüllen.

3. Remote-Audit:

Wir führen das Zertifizierungsaudit mit Ihnen remote durch und prüfen mit Ihnen zusammen Ihre Prozesse und Abläufe.

4. Verbesserungen:

Sollte sich aus den ersten beiden Audits eine Verbesserung ergeben, erhalten Sie ausreichend Zeit diese umzusetzen, bevor die Erfüllung der Anforderung erneut geprüft wird.

5. Zertifikat:

Nach erfolgreichen Abschluss erhalten Sie von uns Ihr Zertifikat sowie ein Prüfsiegel, um die Qualität Ihres Programms nach außen sichtbar zu kommunizieren

6. Regelmäßiges Monitoring:

Im jährlichen Rhythmus wiederholen wir die Durchführung der Auditierung um die fortlaufende Qualität Ihres Programms sicherzustellen.

Welcher Aufwand und welche Kosten sind mit der Einführung der DQN 2001 verbunden?

Der Zertifizierungsaufwand kann von uns für Sie sehr individuell ermittelt werden. Daher erstellen wir Ihnen sehr gerne ein Angebot um Ihnen einen Preisrahmen zu geben, mit dem Sie arbeiten können.

Der Aufwand für die Einführung ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und kann daher nicht benannt werden. Durch unser Instrument der Probe-Audits können wir Ihnen allerdings bereits im Vorhinein sagen, an welchen Stellen Sie noch Verbesserungspotenzial und Handlungsbedarf haben, sodass Sie die Arbeitsaufwände sehr genau fokussieren können.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Nutzen Sie unser Kontaktformular um eine unverbindliche Anfrage an uns zu stellen. Unser Team wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um für Sie ein individuelles Angebot zu erarbeiten.

Sie interessieren sich für eine Zertifizierung Ihres Unternehmens?

Klicken Sie auf den Button und fragen sie eine Erstberatung an:

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