Verbraucherschutz durch Zertifizierung

Etablierte Qualitätsstandards schaffen Vertrauen in Ihr Angebot und geben Ihren Kundinnen und Kunden ein sicheres Gefühl beim Kauf Ihres Angebots.

Verbraucher-schutz durch Zertifizierung

Etablierte Qualitätsstandards schaffen Vertrauen in Ihr Angebot und geben Ihren Kundinnen und Kunden ein sicheres Gefühl beim Kauf Ihres Angebots.
Die Qualität erklärungsbedürftiger oder digitaler Angebote ist oftmals für die Zielgruppe intransparent. Das Institut für Digitale Qualitätssicherung (IfDQ) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbrauchern und Kunden von digitalen Angeboten durch die Entwicklung und Zertifizierung neuer Qualitätsstandards & -normen transparente Wegweiser mit an die Hand zu geben, anhand der sie qualifizierte Kaufentscheidungen treffen können.
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Unsere Mission:

Wir prüfen Ihr Angebot & Ihr Unternehmen auf etablierte Standards & ISO-Normen und geben Verbrauchern und Kunden den entscheidenden Hinweis darauf, welchem Angebot sie vertrauen können.

Unsere Mission:

Wir prüfen Ihr Angebot & Ihr Unternehmen auf etablierte Standards & ISO-Normen und geben Verbrauchern und Kunden den entscheidenden Hinweis darauf, welchem Angebot sie vertrauen können.

Das Internet ist heutzutage vielleicht kein „Neuland“ mehr, aber in vielerlei Hinsicht gleicht es oftmals immer noch dem „Wilden Westen“. Täglich entstehen neue Geschäftsmodelle und Märkte, von denen der Gesetzgeber oftmals viel zu spät erfährt und die oftmals unreguliert sind. Aus Sicht des Verbrauchers oder Anwenders ist es in solchen Bereichen deshalb schwierig, seriöse Anbieter und hochwertige Produkte von schwarzen Schafen zu unterscheiden.

Das Institut für Digitale Qualitätssicherung (IfDQ) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Verbraucherschutz zu stärken, indem es dringend notwendige Qualitätsstandards für sich schnell verändernde digitale Märkte entwickelt.

Dafür arbeitet das IfDQ auf der einen Seite mit marktführenden Unternehmen und Branchenpionieren der digitalen Welt und auf der anderen Seite eng mit den Endverbrauchern oder Nutzern selbst zusammen.

Im Fokus der Aktivitäten des IfDQ stehen die Anbieter von digitalen Weiterbildungs-, Trainings- & Beratungsangebote sowie Agenturdienstleister. Der Beraterstab des IfDQ hat in in den letzten Jahren hunderte Unternehmen aus diesen Branchen auditiert. Aus dieser Erfahrung heraus konnten unzählige Best-Practices und Prozess-Standards abgeleitet werden, die heute als Grundlage neuer innovativer Qualitätsnormen dienen.

Digitale Qualitätsnormen für mehr Transparenz

Digitale Qualitäts-normen für mehr Transparenz

Die Qualität von digitalen Angebote im Dienstleistungssegment ist für Interessenten nur sehr schwer zu greifen. Das Institut für Digitale Qualitätssicherung (IfDQ) begegnet dieser Herausforderung, indem es speziell für digitale Dienstleister, Software-Unternehmen und Weiterbildungsangebote eigene Standards in Form der Digitalen Qualitätsnormen (DQN) entwickelt hat.

Durch die Zertifizierung auf Einhaltung der DQN-Normen besteht für Unternehmen die Möglichkeit, ihren Kundinnen und Kunden das objektive Vorhandensein bestimmten Prozess-Standards, Produktinhalte und anderer Qualitätssicherungsmaßnahmen proaktiv zu kommunizieren.

Der Interessent kann sich bei einem DQN-zertifizierten Unternehmen im Gegenzug darauf verlassen, dass ein digitales Angebot einem gewissen quantitativen und qualitativem Soll-Umfang entspricht und durch verbraucherorientierte Abläufe und Prozesse gekennzeichnet ist.

DQN-Auditverfahren

Die DQN-Zertifizierung setzt ein umfangreiches Auditverfahren voraus, bei dem ein Unternehmen dem Institut für Digitale Qualitätssicherung nachweisen muss, dass es mit seinem Angebot die eng definierten Vorgaben einer DQN vollständig erfüllt.

Unternehmen, die sich nach einem DQN-Standard zertifizieren lassen wollen, beauftragen das Institut für Digitale Qualitätssicherung damit, ihre Geschäftsprozesse, Qualitätsmaßnahmen und Produktinhalte auf Herz und Nieren zu überprüfen und den Standard verschiedener Digitaler Qualitätsnormen an diese anzulegen.

Das Auditverfahren läuft über mehrere Wochen und gewährt den IfDQ-Auditor tiefe Einblicke über die Abläufe des zu auditierenden Unternehmen. Des weiteren werden Bestandskunden des Unternehmens interviewt und die Kundenzufriedenheit analysiert.  Ein solches Audit muss mindestens jährlich wiederholt werden.

Sie interessieren sich für eine Zertifizierung Ihres Angebots?

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