DQN 1001 - Zertifizierung für Online-Coaching-Programme

Standard des Instituts für Digitale Qualitätssicherung (IfDQ) für Online-Weiterbildungsanbieter.

DQN 1001 - Zertifizierung für Online-Coaching-Programme

Standard des Instituts für Digitale Qualitätssicherung (IfDQ) für Online-Weiterbildungsanbieter.
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image
https://www.ifdq.de/wp-content/uploads/2021/07/DQN_Logo_1001_2021_schattiert-320x320.png

Geprüfte Qualitätsnorm für Online-Coaching-Programme

Geprüfte Qualitätsnorm für Online-Coaching-Programme

Die DQN 1001 ist der erste Standard, der die Qualität von Online-Coaching-Programmen in den Mittelpunkt stellt. Die Einführung dieser Norm hilft Coaching-Anbietern dabei ihre eigenen Programme qualitativ weiterzuentwickeln und durch eine externe Auditierung in ihrer Qualität bestätigen zu lassen. So kann durch die Einführung der Norm das Programm in seinem Ablauf, Aufbau und Ergebnissen wesentlich verbessert werden und durch die Zertifizierung ein wichtiger Vertrauensfaktor geschaffen werden. Zertifizierte Programme sorgen für mehr Vertrauen bei den Kunden und erhöhen deutlich die sichtbare Seriosität von Coaching-Programmen aus allen Branchen und Bereichen.

Die Vorteile auf einen Blick:

Verbesserung des Coaching-Programms
Verbesserte Strukturen und Abläufe
Erhöhung der Sichtbarkeit
Vertrauensaufbau durch Zertifizierung
Zugang zu neuen Märkten und Kunden
Kommunikativer Vorteil im Marketing
https://www.ifdq.de/wp-content/uploads/2021/08/pexels-burst-374720.jpg

Qualität von Coaching-Programmen - zeigen Sie dem Markt, was Ihr Programm kann.

Qualität von Coaching-Programmen - zeigen Sie dem Markt, was Ihr Programm kann.

Kaum ein Markt ist in den letzten Jahren so rasant gewachsen wie der Coaching-Markt. Viele Anbieter strömen mit ebenso vielen Programmen und Trainings auf die Kunden zu. Für den Endverbraucher wird es zunehmend schwieriger zu entscheiden welches Programm für ihn geeignet ist.

Das IfDQ hat es sich daher zur Aufgabe gemacht mit seinem Standard, der DQN 1001, ein Qualitätsinstrument zu schaffen, dass es auf der einen Seite den Anbietern einfacher macht ihre Programme auf ein hohes Qualitätslevel zu bringen und auf der anderen Seite dem Endverbraucher die Auswahl des geeigneten Programms zu ermöglichen. 

Die DQN 1001 wurde in Zusammenarbeit mit führenden Coaching-Anbietern entwickelt. Durch diese Norm wollen wir den Coaching-Markt verbessern und eine gleichbleibend hohe Qualität sicherstellen. Qualität definiert sich hierbei für uns durch die Zufriedenheit und die Ergebnisse der Kunden.

Durch die Anwendung der DQN 1001 sollen genau diese beiden Elemente in den Mittelpunkt der Betrachtung von Anbietern gerückt werden und durch unsere kompetenten und erfahrenen Auditoren und Auditorinnen geprüft werden.

Informationen zur DQN 1001

Informationen zur DQN 1001

Was ist die DQN 1001?

Was ist die DQN 1001?

Die DQN 1001 ist eine Norm die von Fachleuten aus der Bildungs- und Coaching-Szene verfasst worden ist. Sie bündelt in sich das Wissen und die Erfahrung von Fachleuten diverser Bereiche, die damit eine Möglichkeit geschaffen haben, qualitativ gute Anbieter vom Rest des Marktes abzugrenzen.

Die DQN 1001 ist die erste Norm, die den Coaching-Markt bewusst mit einer Qualitätsstruktur versehen möchte, um auch in Zukunft eine hohe Qualität auf diesem Markt zu gewährleisten.

Was wird zertifiziert?

Was wird zertifiziert?

Die DQN 1001 adressiert Anforderungen aus den folgenden Bereichen:

  • Coaching-Ziele
  • Onboarding-Prozess
  • Inhalte des Coaching-Programms
  • Mitgliederbereich
  • Evaluation des Coachings
  • Evaluation der Kundenzufriedenheit
  • Transferevaluation
  • Kompetenzen
  • interne Auditierung

Die konsequente Umsetzung der Anforderungen dieser einzelnen Bereiche hilft Unternehmen dabei, ihr Programm Schritt-für-Schritt weiterzuentwickeln und offene Verbesserungspotenziale besser zu erkennen und umzusetzen.

Die Auditierung durch das IfDQ bildet dabei einen wesentlichen Bestandteil dieses Prozesses. Im Verlauf der Auditierung werden die Anforderungen objektiv und unparteiisch bewertet und eingeschätzt. Die finale Auswertung und, im besten Fall, Zertifizierung beweist dann deutlich, dass das vorliegende Coaching-Programm zu denen gehört, die sich durch ihre klare Ergebnis- und Kundenorientierung von der Konkurrenz abgrenzt.

Was ist die Ausgangsbasis?

Was ist die Ausgangsbasis?

Die DQN 1001 basiert auf den Erfahrungen aus der DIN- und ISO-Welt. Ebenso wie diese Normenwerke nimmt sich die DQN 1001 den Ansatz der Prozess-Orientierung und ständigen Verbesserung als Grundannahme der Anforderungen. Somit wird sichergestellt, dass alle Anforderungen der Norm auch Aspekte beinhalten, die eine hohe Qualität über einen langen Zeitraum sicherstellen und die Unternehmen zu einer hohen Eigenverantwortung verpflichten.

Die Anforderungen sind hierbei so aufgestellt, dass jeder Coaching-Anbieter, unabhängig von seiner Größe oder Mitarbeiterzahl, mit dem Standard arbeiten kann. Die Qualitätsfaktoren werden hierbei immer auf die Zufriedenheit und die Ergebnisse der Kunden abgestellt. Somit stellt die DQN 1001 das erste Qualitätssicherungsinstrument des Coaching-Marktes dar.

Was bedeutet DQN?

Was bedeutet DQN?

Digitale Qualitätsnormen (DQN) sind Qualitätsnormen für digitale Angebote. Das IfDQ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den digitalen Markt mit messbaren und prüfbaren Qualitätsstandards zu verbessern und somit für den Endverbraucher eine Entscheidungsfindung zu qualifizieren. Die Normen der DQN-Reihe befassen sich hierbei sowohl mit Dienstleistungs- als auch Prozessanforderungen und adressieren vom Coaching-Programm bis hin zum Unternehmensprozess alles, was auf dem Markt der digitalen Angebote vorhanden ist.

Jede DQN wird von ausgewiesenen Fachleuten und Experten ihrer Bereiche erstellt und ist eine Sammlung von umfangreichen Erfahrungen und Wissen, das in Qualitäts-Anforderungen verpackt, dem Markt als Qualitätsstandard (DQN) zur Verfügung gestellt wird. Die Standards der DQN-Reihe werden ausschließlich vom IfDQ geprüft und auch regelmäßig auf ihre Aktualität und Angemessenheit hin kontrolliert und weiterentwickelt.

Vorteile und Ablauf der Zertifizierung nach DQN 1001

Vorteile und Ablauf der Zertifizierung nach DQN 1001

Warum sollte man sich als Coaching-Anbieter nach der DQN 1001 zertifizieren lassen?

Warum sollte man sich als Coaching-Anbieter nach der DQN 1001 zertifizieren lassen?

Eine Zertifizierung ist die Prüfung der eigenen Prozesse und Abläufe durch einen objektiven Dritten. Dies stellt somit für jedes Unternehmen eine tiefgreifende und grundlegende Überprüfung dar. Unternehmen und Programme, die sich dieser Prüfung stellen und sie bestehen, können sich zu denen am Markt zählen, die nachweislich eine hohe Qualität vertreten und für ihre Kunden und deren Ergebnisse einstehen. Durch eine externe Zertifizierung kann man die Qualität des eigenen Programms und der eigenen Prozesse auch so nach außen kommunizieren, dass diese für alle potenziellen Kunden sichtbar wird.

Die wichtigsten Gründe für eine Zertifizierung:

Effizienz & Wirtschaftlichkeit
Durch bessere Prozesse und Abläufe werden sie wirtschaftlicher und effizienter arbeiten können.
Gesteigerte Marktakzeptanz
Durch die Zertifizierung werden Ihre Coaching-Programm für den Endkunden wesentlich seriöser und erfahren dadurch nachweislich eine höhere Akzeptanz.
Wettbewerbsfähigkeit
Durch die Zertifizierung grenzen Sie sich und Ihre Programme deutlich von denen Ihrer Marktteilnehmer ab und erarbeiten sich damit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.
https://www.ifdq.de/wp-content/uploads/2021/08/pexels-fauxels-3184357.jpg

Wie läuft das Zertifizierungsverfahren ab?

Wie läuft das Zertifizierungs-verfahren ab?

1. Anfrage an die IfDQ stellen:

Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen und Ihr Coaching-Programm.

2. Probeaudit (optional):

Wir führen ein Audit bei Ihnen durch, um festzustellen, inwieweit Sie und Ihr Coaching-Programm bereits die Anforderungen der DQN 1001 erfüllen.

3. Remote-Audit:

Wir führen das Zertifizierungsaudit mit Ihnen remote durch und prüfen mit Ihnen zusammen Ihre Prozesse und Abläufe.

4. Coaching-Programm-Audit:

Zeitgleich prüft einer unserer Experten ihre komplettes Programm und stellt fest, um es den Anforderungen der DQN 1001 entspricht.

5. Verbesserungen:

Sollte sich aus den ersten beiden Audits eine Verbesserung ergeben, erhalten Sie ausreichend Zeit diese umzusetzen, bevor die Erfüllung der Anforderung erneut geprüft wird.

6. Zertifikat:

Nach erfolgreichen Abschluss erhalten Sie von uns Ihr Zertifikat sowie ein Prüfsiegel, um die Qualität Ihres Programms nach außen sichtbar zu kommunizieren

7. Regelmäßiges Monitoring:

Im jährlichen Rhythmus wiederholen wir die Durchführung der Auditierung um die fortlaufende Qualität Ihres Programms sicherzustellen.

Welcher Aufwand und welche Kosten sind mit der Einführung der DQN 1001 verbunden?

Der Zertifizierungsaufwand kann von uns für Sie sehr individuell ermittelt werden. Daher erstellen wir Ihnen sehr gerne ein Angebot um Ihnen einen Preisrahmen zu geben, mit dem Sie arbeiten können.

Der Aufwand für die Einführung ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und kann daher nicht benannt werden. Durch unser Instrument der Probe-Audits können wir Ihnen allerdings bereits im Vorhinein sagen, an welchen Stellen Sie noch Verbesserungspotenzial und Handlungsbedarf haben, sodass Sie die Arbeitsaufwände sehr genau fokussieren können.

Sie interessieren sich für eine Zertifizierung Ihres Angebots?

Klicken Sie auf den Button und fragen sie eine Erstberatung an:

Sie interessieren sich für eine Zertifizierung Ihres Angebots?

Klicken Sie auf den Button und fragen sie eine Erstberatung an: