ISO 29993 - geprüfte Lerndienstleistung

Standard der International Standardization Organisation (ISO) für Service- & Bildungsqualität.

ISO 29993 - geprüfte Lerndienst-leistung

Standard der International Standardization Organisation (ISO) für Service- & Bildungsqualität.
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Geprüfte Qualitätsnorm für Lerndienstleistungen

Geprüfte Qualitätsnorm für Lerndienst-leistungen

Die ISO 29993 ist die erste Norm ihrer Art. Sie stellt Anforderungen an die Lerndienstleistung direkt – will sagen: das Training, das Coaching-Programm, des Seminar, das Webinar, den Workshop oder auch die Ausbildung. Damit geht sie einen komplett neuen Weg in der Qualitätsverbesserung der Bildung. Erstmals stehen die Inhalte und deren Umsetzung im Vordergrund. Die Anforderungen richten sich daher an den Aufbau und das Konzept eines Angebotes, die eingesetzten Mittel und Ressourcen sowie die Kompetenz und Qualität des eingesetzten Personals. Ein Anbieter, der mit dieser Norm arbeitet grenzt daher sein Angebot deutlich von dem der Konkurrenz ab und bewegt sich selber auf das nächste Level der Entwicklung.

Die Vorteile auf einen Blick:

Verbesserung des Coaching-Programms

Verbesserte Strukturen und Abläufe
Erhöhung der Sichtbarkeit
Vertrauensaufbau durch Zertifizierung
Zugang zu neuen Märkten und Kunden
Kommunikativer Vorteil im Marketing

Qualität von Seminaren, Webinaren und Ausbildungen

Qualität von Seminaren, Webinaren und Ausbildungen

Der Bildungsmarkt hat seit vielen Jahren eine sehr interessanten Entwicklung erlebt. Aspekte wie Online-Lernen, VR und auch neue Ansätze aus der Pädagogik machen diese Welt mehr und mehr dynamisch, fordern aber auch von den beteiligten Parteien eine permanente Weiterentwicklung.

Um dieser gerecht werden zu können, muss ein Anbieter sich stets weiterentwickeln, um auf dem Markt weiter bestehen zu können. Die Arbeit mit ISO Normen wie der ISO 29993 ist dabei ein wichtiges Element, da die Umsetzung der Inhalte nicht nur auf eine “Prüfung” in Form eines Audits vorbereitet, sondern auch Impulse in das Unternehmen bringt, die dabei helfen können die nächsten Schritte der eigenen Weiterentwicklung zu gehen.

Informationen zur ISO 29993

Informationen zur ISO 29993

Was ist die ISO 29993?

Die ISO 29993 ist eine Dienstleistungsnorm, die Anforderungen an die Entwicklung, Planung, Umsetzung und Auswertung von Lerndienstleistungen stellt. Vom Fitnesscoaching, über den Excel-Kurs bis zur Trainer-Ausbildung kann jede Lerndienstleistung mit dieser Norm entwickelt und später auch zertifiziert werden.

Was wird zertifiziert?

Die ISO 29993 adressiert Anforderungen aus den folgenden Bereichen:

  • Entwicklung von Dienstleistungen
  • Erbringung von Dienstleistungen
  • Kompetenzen des eingesetzten Personals
  • Kompetenz der Methoden und der Inhalte
  • Erhebung von Daten, ihre Auswertung und das Ableiten von Maßnahmen
  • Informationsfluss
  • Informationen und Transparenz zu Faktoren der Inanspruchnahme (wie Dauer, Preis und Inhalt)
  • Abläufe wie den Umgang mit Beschwerden, Prüfverfahren und Bewertungsmaßstäben
  • Ständige Weiterentwicklung

Die konsequente Umsetzung der Anforderungen dieser einzelnen Bereiche hilft Unternehmen dabei, ihr Programm Schritt-für-Schritt weiterzuentwickeln und offene Verbesserungspotenziale besser zu erkennen und umzusetzen.

Die Auditierung durch das IfDQ bildet dabei einen wesentlichen Bestandteil dieses Prozesses. Im Verlauf der Auditierung werden die Anforderungen objektiv und unparteiisch bewertet und eingeschätzt. Die finale Auswertung und, im besten Fall, Zertifizierung beweist dann deutlich, dass das vorliegende Angebot des Unternehmens zu denen gehört, die sich durch ihre klare Ergebnis- und Kundenorientierung von der Konkurrenz abgrenzt.

Was ist das System hinter der ISO 29993?

Die ISO 29993 basiert auf den Erfahrungen und dem Wissen der Länder, die sie erarbeitet haben. Das waren hauptsächlich Deutschland, Frankreich, Japan, China, Russland, Italien und die USA. Die ISO 29993 stellt hierbei zusätzlich einen besonders hohen Anspruch an die Transparenz gegenüber dem Kunden und formuliert auf Basis der Grundannahme der Transparenz bei der Auswahl, der Entscheidungsfindung und dem Leistungsversprechen, Anforderungen an die Lerndienstleistung.

Die Anforderungen sind hierbei so aufgestellt, dass jeder Anbieter, unabhängig von seiner Größe oder Mitarbeiterzahl, mit dem Standard arbeiten kann. Die Qualitätsfaktoren werden hierbei immer auf die Zufriedenheit und die Ergebnisse der Kunden abgestellt. Also Norm, die direkt einzelne Dienstleistungen anspricht, ist die DIN ISO 29993 die erste ihrer Art auf dem globalen Markt.

Was bedeutet ISO?

Die ISO (International Standardization Organisation) vergibt keine Zertifikate. Als internationale Organisation konzentriert sie sich darauf, standardisierte Normen zu erarbeiten, deren Einhaltung üblicherweise freiwillig ist. Die Erstellung von ISO-Zertifizierungen wird über Zertifizierungsstellen vorgenommen. Diese müssen nachweisen, dass sie den Anforderungen der ISO 17021 entsprechen.

So müssen sie unter anderem über die notwendige Fachkenntnis und Neutralität verfügen. Zertifizierungsstellen dürfen beispielsweise nicht beratend tätig sein, wohl aber Trainings über die Anforderungen zur Erfüllung einer ISO-Norm durchführen.

Eine ISO-Zertifizierung beschreibt den Prozess, in dem ein Unternehmen, eine Institution oder eine Behörde einen Konformitätsnachweis erlangt, der bestätigt, dass ISO-Normen eingehalten werden. Eine ISO-Zertifizierung kann für Teilbereiche, einzelne Betriebsstätten oder Gesamtorganisationen vorgenommen werden.

Vorteile und Ablauf der Zertifizierung nach ISO 29993

Vorteile und Ablauf der Zertifizierung nach ISO 29993

Warum sollte man sich nach der ISO 29993 zertifizieren lassen?

Warum sollte man sich nach der ISO 29993 zertifizieren lassen?

Eine Zertifizierung ist die Prüfung der eigenen Prozesse und Abläufe durch einen objektiven Dritten. Dies stellt somit für jedes Unternehmen eine tiefgreifende und grundlegende Überprüfung dar. Unternehmen und Programme, die sich dieser Prüfung stellen und sie bestehen, können sich zu denen am Markt zählen, die nachweislich eine hohe Qualität vertreten und für ihre Kunden und deren Ergebnisse einstehen. Durch eine externe Zertifizierung kann man die Qualität des eigenen Programms und der eigenen Prozesse auch so nach außen kommunizieren, dass diese für alle potenziellen Kunden sichtbar wird.

Die wichtigsten Gründe für eine Zertifizierung:

Effizienz & Wirtschaftlichkeit
Durch bessere Prozesse und Abläufe werden sie wirtschaftlicher und effizienter arbeiten können.
Gesteigerte Marktakzeptanz
Durch die Zertifizierung werden Ihre Coaching-Programm für den Endkunden wesentlich seriöser und erfahren dadurch nachweislich eine höhere Akzeptanz.
Wettbewerbsfähigkeit
Durch die Zertifizierung grenzen Sie sich und Ihre Programme deutlich von denen Ihrer Marktteilnehmer ab und erarbeiten sich damit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.

Wie läuft das Zertifizierungsverfahren ab?

Wie läuft das Zertifizierungs-verfahren ab?

1. Anfrage an die IfDQ stellen:

Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen und Ihre Angebote.

2. Probeaudit (optional):

Wir führen ein Audit bei Ihnen durch, um festzustellen inwieweit Sie und Ihre Angebote bereits die Anforderungen der ISO 29993 erfüllen.

3. Remote-Audit:

Wir führen das Zertifizierungsaudit mit Ihnen remote durch und prüfen mit Ihnen zusammen Ihre Prozesse und Abläufe.

4. Angebots-Audit:

Zeitgleich prüft einer unserer Experten ihre komplettes Angebot und stellt fest, um es den Anforderungen der ISO 29993 entspricht.

5. Verbesserungen:

Sollte sich aus den ersten beiden Audits eine Verbesserung ergeben, erhalten Sie ausreichend Zeit diese umzusetzen, bevor die Erfüllung der Anforderung erneut geprüft wird.

6. Zertifikat:

Nach erfolgreichen Abschluss erhalten Sie von uns Ihr Zertifikat sowie ein Prüfsiegel, um die Qualität Ihres Angebots nach außen sichtbar zu kommunizieren.

7. Regelmäßiges Monitoring:

Im jährlichen Rhythmus wiederholen wir die Durchführung der Auditierung um die fortlaufende Qualität Ihres Programms sicherzustellen.

Welcher Aufwand und welche Kosten sind mit der Einführung der ISO 29993 verbunden?

Der Zertifizierungsaufwand kann von uns für Sie sehr individuell ermittelt werden. Daher erstellen wir Ihnen sehr gerne ein Angebot um Ihnen einen Preisrahmen zu geben, mit dem Sie arbeiten können.

Der Aufwand für die Einführung ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und kann daher nicht benannt werden. Durch unser Instrument der Probe-Audits können wir Ihnen allerdings bereits im Vorhinein sagen, an welchen Stellen Sie noch Verbesserungspotenzial und Handlungsbedarf haben, sodass Sie die Arbeitsaufwände sehr genau fokussieren können.

Sie interessieren sich für eine Zertifizierung Ihres Angebots?

Klicken Sie auf den Button und fragen sie eine Erstberatung an:

Sie interessieren sich für eine Zertifizierung Ihres Angebots?

Klicken Sie auf den Button und fragen sie eine Erstberatung an: